Article

Hallo Computer! – Vortrag im Museum für Energiegeschichte(n)

Commodore Computer

Am Donnerstag, dem 11. April 2019, referiert Dr. Christian Berg vom Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn um 18 Uhr über den Siegeszug des Computers.

Computer haben innerhalb weniger Jahre unsere Welt verändert. Die Geräte selbst wandelten sich von den einst raumfüllenden Rechenmaschinen und bis zu smarten Systemen, die uns als Massenprodukte das Leben erleichtern sollen. Aber was ist ein Computer überhaupt? Wo liegen die Wurzeln der digitalen Revolution und welche Wege wurden beschritten, bis sich das Smartphone verbreitete?

Neben diesen Fragestellungen rücken einzelne Personen und Unternehmen, welche die Computerisierung vorantrieben, in den Fokus. Wer waren diese Visionäre und Nerds? Was waren ihre Motive und Beweggründe? Zudem werden kulturhistorische Faktoren berücksichtigt, die mit der globalen Vernetzung einhergehen, um nicht zuletzt die Frage zu stellen: Wem nutzen die Errungenschaften der digitalen Revolution?

Um Anmeldung wird gebeten: telefonisch unter 0511 – 89 74 74 90-0 oder per Mail bei museum@energiegeschichte.de. Der Eintritt ist frei.