Quote

Einladung zur Infoveranstaltung zur temporären Flüchtlingsunterbringung im bisherigen Maritim am Friedrichswall

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Anwohnerinnen und Anwohner,

wie bereits in den Medien berichtet worden ist, sind weltweit Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Bürgerkrieg und politischer Verfolgung, so viele wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Die Menschen suchen Zuflucht u.a. auch in Europa und Deutschland.

Im Zuge der humanitären Verpflichtungen der Bundesrepublik und aufgrund des im Grundgesetz verankerten Grundrechts auf Asyl nehmen wir in Deutschland Flüchtlinge auf. In der Stadt Hannover sind bisher ca. 4.500 Flüchtlinge untergebracht, was bei über 550.000 EinwohnerInnen in Hannover einem Bevölkerungsanteil von rund 0,82 % entspricht. Bis zum Jahresende werden weitere Menschen in Hannover erwartet.

Zur vorübergehenden Unterbringung von Flüchtlingen wird das sanierungsbedürftige ehemalige Hotel Maritim am Friedrichswall zur Verfügung gestellt.

Im Namen des Organisations-Teams vom Willkommensnetzwerk des Bezirksrats Mitte (bestehend aus meiner Person (SPD), Norbert Gast (Bündnis 90/Die Grünen) und Cornelia Kupsch (CDU) lade ich Sie zu diesem Thema ganz herzlich zur

Info-Veranstaltung
am Dienstag, den 08.03.2016 um 17:00
in den Mosaiksaal des Neuen Rathauses
Trammplatz 2
30159 Hannover

ein. Ich freue mich, Frau Dr. Anne Gast vom Nachbarschaftskreis für Flüchtlinge im Stadtbezirk Mitte und MitarbeiterInnen verschiedener Fachbereiche der Stadtverwaltung begrüßen zu dürfen, die von den bisherigen Erfahrungen, ihrer Arbeit und Kooperationen mit den Flüchtlingen in Mitte berichten können. Sie sind herzlich willkommen, gemeinsam mit diesem Willkommensnetz die Integration der Menschen vor Ort mit zu unterstützen.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Sandow
Bezirksbürgermeister